Hilft Spinat dem Gedächtnis?
Spinat ist ein grünes Blattgemüse, das traditionell aus Persien stammt und inzwischen weltweit angebaut wird. Es ist reich an vielen Nährstoffen wie z.B. Eisen, Vitamin C, Kalium, Folsäure und sekundäre Pflanzenstoffe, die dem Körper zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten.
Es gibt einige Studien, welche die positiven Auswirkungen von Spinat auf die Gehirn- und Gedächtnisfunktion untersuchen. Eine Studie, veröffentlicht in den Annals of Clinical Translationallogy, ergab, dass Spinatextrakte bei älteren Teilnehmern mit Gedächtnisstörungen dazu beitrugen, die kognitive Leistung zu verbessern. Eine andere Studie, veröffentlicht im Journal of Clinical Nutrition, ergab, dass der regelmäßige Verzehr von Spinat Gehirnaktivitäten bei älteren Menschen insgesamt verbessern kann.
Meine eigene Bewertung von Spinat für das Gedächtnistraining
In Bezug auf den menschlichen Körper, das Gehirn und das Gedächtnis kann man sagen, der Verzehr von Spinat gilt als Teil einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung. Spinat kann somit u.a. für die Merkfähigkeit und Denkflexibilität hilfreich sein.
Hinweis
Bitte verwenden Sie diese Information nicht als Grundlage Ihrer gesundheitlichen Entscheidungen. Dieser Text dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keinesfalls eine ärztliche Untersuchung.
Für die Aktualität oder Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der Information kann keine Gewähr übernommen werden. Der Artikel dient der allgemeinen Information und Sensibilisierung.
Quellen: https://www.medicalnewstoday.com/articles/270609
Föderation der amerikanischen Gesellschaften für experimentelle Biologie (FASEB). „Das Essen von grünem Blattgemüse hält die geistigen Fähigkeiten scharf.“ ScienceDaily. ScienceDaily, 30. März 2015. <www.sciencedaily.com/releases/2015/03/150330112227.htm>.